100 Jahre FF Wangerooge

Kocheinsatz für den Kreisverpflegungszug Friesland auf Wangerooge

Marius, Thomas, Gudrun, Jan, Horst, Uwe , Torsten auf Wangerooge eingetroffen

nicht mit auf dem Bild Teodora und Jason

Am 04.11.2023 feierte die Freiwillige Feuerwehr Wangerooge ihren 100. Geburtstag. Im Vorfeld dazu wurde der Versorgungszug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Friesland gefragt, ob wir die Verpflegung dazu übernehmen würden, Unterstützung vor Ort wurde uns zugesagt von einem Wangerooger Koch sowie von Feuerwehrkameraden der FF Wangerooge. So ging es dann mit insgesamt 9 Kamerad:innen am Freitag, 03.11.2023, per Inselflieger Richtung Wangerooge. Untergebracht waren wir im „Bielefelder Haus“, dort konnten wir auch die komplette Küche für die Herstellung des 3-Gänge-Menüs nutzen. Von hieraus schon mal ein herzliches Dankeschön an Bernd und Uwe (Hausherren des Bielefelder Hauses), die uns sehr herzlich aufgenommen haben und uns auch tatkräftig unterstützten. Nach entsprechender Vorbereitung begannen wir am Samstag morgen um 9 Uhr mit der Zubereitung des Menüs: Steckrübensuppe, Roastbeef, Hähnchenoberkeule, Sellerieschnitzel, Kartoffelgratin, Rosmarinkartoffeln, Champignon-Rahmsauce, dunkle Bratenjus, 6 Gemüsesorten, 5 Salaten, 2 Dressings, Rote Grütze mit Vanillesauce, sowie Schokoladen- und Vanillemousse. Alles in allem war eine große Herausforderung für uns, denn wir haben mit einer uns fremden Küche gearbeitet. Aber es hat alles wunderbar geklappt und wir hatten auch unseren Spaß dabei. Um 19 Uhr war das Buffet in der Dünenhalle fertig aufgebaut, und alle Festgäste konnten das Essen dann genießen. Es hat allen super geschmeckt, es wurde nicht an Lob gespart. Sonntag morgen um 1 Uhr war dann auch das letzte Teil abgewaschen und die Küche wieder blitzblank. Auf diesem Wege ein großes, herzliches Dankeschön an den stellv. Gemeindebrandmeister Thorsten Stumpf und seinen Kamerad:innen für die herzliche Aufnahme und auch große Unterstützung, besonders an Nico, Florian und Stefan Felgner.